Kooperatives Lernen zur Förderung von Teamkompetenzen in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege am Beispiel der Herausforderungen im modernen Dysphagiemanagement
Die Implementierung einer Pflegevisite auf einer internistischen Intensivstation und die Untersuchung der positiven Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter
Entwicklung eines Assessment-Centers zum Dekubitusmanagement – auf Basis des Nationalen Expertenstandards Dekubitusprophylaxe in der Pflege –mit modellhafter Studie im quasi-experimentellen Design
Die Implementierung einer zentralen Aufnahme für elektive kardiologische und angiologische Patienten der Klinik für Innere Medizin I im Marien-Hospital Wesel
Ausprägung beruflicher Handlungskompetenz im Kontext der Entwicklung eines Anforderungsprofils für Auszubildende der Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege
Implementierung des Projektes Familiale Pflege als sinnvolle Erweiterung der bestehenden Strukturen im Entlassungsmanagement des St. Marien-Krankenhaus Ahaus-Vreden GmbH
Analyse möglicher Kausalität von Todesartklassifikation, Sterbeort und dem Arzt, der die Leichenschau durchführt. Eine explorative Sterbedatenauswertung von Todesbescheinigungen
Etablierung eines familienzentrierten Beratungs- und Betreuungskonzeptes auf einer neonatologischen Abteilung. Edukative Interventionen als Basis einer frühzeitigen Bindungsförderung.
Entwicklung eines theoretisch-fachpraktischen Unterrichtskonzept in der Gesundheits- und Krankenpflege Ausbildung, basierend auf der LDL Methode nach Jean-Pol Martin
Die Unterrichtsvorbereitung für eine dreitägige Fortbildungsveranstaltung in den Bereichen Stoma, Inkontinenz und Wunde für Pflegefachkräfte aus dem ambulanten und stationären Bereich im St. Walb