Qualität der Lehrveranstaltungen


 

Zu den großen der Herausforderungen
der Lehre an der Hochschule sowie in
den verschiedenen Fort- und Weiterbildungen der DGGP gehört die Lehrevaluation.


Der hier genannte Qualitätsbegriff kann durch folgende Fragen genauer beschrieben werden.

  • Was ist guter Unterricht?
  • Was macht die erfolgreiche
 Lehrperson aus?
  • Wie kann man die Qualität des Unterrichts erfassen und bewerten?
  • Wie lassen sich Unterricht und Unterrichtsbedingungen verbessern?



Die Qualität im Sinne von „Güte“ des Unterrichts bemisst sich daran, ob auf Seiten der Seminarteilnehmer Lernprozesse initiiert werden und wie nachhaltig diese sind.
                                       

Um Qualität zu gewährleisten setzt die Steinbeis Hochschule/Institut Essen und die DGGP Maßnahmen ein, mit Hilfe derer sie die Bedingungen in Studium und Lehre kontinuierlich evaluiert und damit qualitative Entwicklungspotenziale erkennen kann.


Den Studierenden wird auf diese Weise ein Studium ermöglicht, welches sie für eine weitere wissenschaftliche bzw. außeruniversitäre Karriere qualifiziert und ihnen hilft, den vielfältigen Herausforderungen in Gesellschaft und Gesundheitswesen zu begegnen.

 

Seit Anfang 2018 steht der Steinbeis Hochschule/Institut Essen die Lehrevaluationssoftware EvaSys zur Verfügung. Nach einer einmonatigen Testphase wird EvaSys seitdem für jede Lehrveranstaltung verbindlich eingesetzt.


EvaSys ist eine bekannte webbasierte Software für die bestmögliche schnelle und flexible automatische Auswertung von Fragebögen im Rahmen des Qualitätsmanagements von Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen jeder Größe. Ein einzigartiges System für Papier-, Online- und Hybridumfragen sowie multimodale Umfragen, das den gesamten Prozess von der Gestaltung der Fragebögen und der Massensteuerung von Umfragevorgängen über die elektronische Datenerfassung bis zum automatischen Reporting in einer Anwendung vereint. Die Lehrenden erhalten ihren Report per E-Mail.

Das Verfahren dient der Anregung von selbstreflexiven Lernprozessen auf der Ebene des lehrenden wissenschaftlichen Personals und es stellt darüber hinaus ein partizipatives Moment im studentischen Hochschulleben dar. Es schafft die Möglichkeit zur Meinungsäußerung und Diskussion über konkrete, die Studierenden unmittelbar betreffende Lehr- und Lernsituationen.

EvaSys für Studierende
Das Thema Befragungen ist auch für Studierende von großer Bedeutung, die oft vor der Frage stehen, welches Umfragetool für ihre Haus- oder Studienabschlussarbeit das Richtige ist. Die Steinbeis Hochschule/Institut Essen gibt den Studierenden die Möglichkeit, mit einem separaten Zugang, Befragungen im studienbezogenen Einsatz mit EvaSys zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Wenn Sie diese Instrument der Fragebogenentwicklung, Datensammlung und Datenanalyse für ihre Forschungsarbeit nutzen möchten, dann sprechen Sie Herrn Philip Klein an.