Bachelor of Arts, Schwerpunkt Healthcare

Dieser Studiengang läuft aus und wird ersetzt durch den neuen Studiengang Pflege- und Gesundheits-wissenschaften.

Die Anforderungen an Personen, die in Gesundheitsberufen tätig sind, werden vielfältiger und komplexer. Bedingt durch neue gesetzliche Vorgaben, Ressourcen-orientierung und den bereits spür- baren und weiter zunehmenden Fachkräftemangel muss die berufliche Tätigkeit effizient und effektiv gestaltet sein - dies gilt ganz besonders für Leitungspersonen. Das berufsbegleitende Studium vermittelt zielgerichtet zukunftsorientiertes und aktuelles Managementwissen, um leitende Positionen im Gesundheitswesen übernehmen zu können.

Berufsbegleitend und Praxisorientiert

Die im Studiengang vermittelten Modulinhalte werden durch Transfer-Dokumentationen und Studienbriefe vor- und nachbereitet. Dabei bestimmen die Studierenden ihr jeweiliges Lerntempo selbst. Der Studiengang setzt bewusst auf die praxisnahe Vermittlung von wissenschaftlich fundierten Lerninhalten. Durch die Bearbeitung eines Unternehmensprojektes während des Studiums wird erlerntes Wissen sofort in die Praxis umgesetzt. Das berufsbegleitende Studium dauert in der Regel 36 Monate.

Ziele des Studienganges

Der Studiengang baut auf der beruflichen Basisqualifikation auf und qualifiziert auf wissenschaftlicher Grundlage zur Ausübung einer managementbezogenen Tätigkeit. Ziel des Studiums ist es, soziale, methodische und fachliche Kompetenz in konkrete Handlungen zu führen.

Zugangsvoraussetzungen

• Ausbildung in einem Beruf des Gesundheits- und Sozialwesens, z.B. Pflege, Ergotherapie, Phyiotherapie
  • Ohne Abitur/Fachhochschulreife: Berufliche Tätigkeit von mindestens drei Jahren
  • Jeder Studienbewerber durchläuft eine Eignungsprüfung. Diese besteht aus einem Testverfahren und Einzelgesprächen mit einem verantwortlichen Hochschullehrer, der die Eignung zum Studium ermittelt.
  • Der Bewerber sollte über grundlegende Englischkenntnisse und einen PC verfügen.

Das Studium

In unserem Institut in Essen finden Seminare in kleinen Gruppen (max. 26 Teilnehmer pro Gruppe) statt. Das bedeutet: Die Studierenden haben einen engen Kontakt zu den Dozenten und zu den Mitstudierenden. Handlungsorientierung, Interaktion und Dialog, Methodenvielfalt, lebendige Auseinandersetzung und individuelle Betreuung der Studierenden kennzeichnen die Seminare und den gesamten Studienverlauf.

Studienort

Studien- bzw. Seminarstandort ist Essen.

Beginn des Studiums

• Start des Bachelorstudienganges Sommersemester: 20. April 2020
  • Start des Bachelorstudienganges Wintersemester: 12. Oktober 2020

Struktur des Studiums

Das Bachelor Studium besteht im Kern aus der Kombination von Grundlagenmodulen und Wahlpflichtfächern. Dabei werden die Unterrichtseinheiten modular aufgebaut. Das berufsbegleitende Studium dauert in der Regel 36 Monate und beinhaltet die Bearbeitung von Studienbriefen, die Teilnahme an Präsenzphasen sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Projektarbeit.

Alle Module sind mit Creditpoints hinterlegt. Damit werden die Leistungen national und international vergleichbar. Jedes Modul wird mit einer Prüfung, z.B. Klausur oder Hausarbeit und einer Aufgabe zum Projekt (TDR=Transferdokumentation und –report) abgeschlossen.

Im Bachelor Studium werden insgesamt 180 Credit Points vergeben.

Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichtfächer haben unter anderem die Schwerpunkte

• Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • Gesundheitsförderung
  • Grundlagen der Sozialwirtschaft
  • Therapeutische und Pflegerische Handlungskompetenz

Studienabschluss

Das berufsbegleitende und berufsintegrierte Präsenzstudium erstreckt sich über 36 Monate und schließt mit einem Kolloquium ab. Jeder Studierende legt dabei seine Bachelorarbeit mit einem wissenschaftlich bearbeiteten Praxisprojekt dar und begründet es ausführlich. Während des Studiums führt jeder Studierende eine Forschungsarbeit durch. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erhalten die Absolventen den akademischen Titel „Bachelor of Arts”.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns telefonisch unter:

02824/93 99 501 oder 0201/64 93 87

oder per Mail unter: info@dggp-online.de

Für ihre Anmeldung für das Studium benötigen wir folgende Unterlagen:

• Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passbild, bitte nur digital an: walda@dggp-online.de
  • Schulabschlusszeugnis
  • Zeugnis über staatliche Prüfung
  • Berufserlaubnisurkunde
  • Nachweis der bisherigen Tätigkeit

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte in einem Heftstreifen ohne Klarsichthülle oder Bewerbungsmappe an:

Steinbeis-Hochschule Berlin

Institute for Public Health and Healthcare Nordrhein-Westfalen

Grabenstr. 86-88, 47546 Kalkar

Studiengebühr

Die Studiengebühr beträgt aktuell 12.500,- €, zahlbar in monatlichen Raten. Wir besprechen gerne mit Ihnen die Möglichkeiten einer finanziellen Förderung.

Studienorte und Beginn

Der Studienort ist Essen. Studiengänge beginnen zweimal jährlich jeweils zum Winter- und Sommersemester.

Bewerbungsantrag
Bewerbungsantrag Social Management 2017.