Aktuelle Online-Workshops 2023

Bei Teilnahmeinteresse melden Sie sich bitte per E-Mail bei Herrn Klein (klein@dggp-online.de) verbindlich an. Dann bekommen Sie von ihm am Vortag die Login-Daten zur Videokonferenz zugesandt.

weitere geplante Workshops:

• Fragebogenkonstruktion
  • Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA®

Termine folgen!

Systematische Literaturrecherche

Eine systematische Literaturrecherche ist für Studierende zentrales Instrument der Informationssammlung, um sich über den neuesten Forschungsstand in einem bestimmten Themenfeld zu informieren oder sich in ein neues Thema einzuarbeiten. Literaturrecherchen sind zentraler Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens. Die recherchierten Literaturangaben und -quellen bilden den Grundstein, auf dem die Darstellung des Forschungsstandes in den unterschiedlichen Forschungsarbeiten basiert.

Hierbei ist es notwendig über mögliche Strategien bei der Literatursuche informiert zu sein und sich systematisch durch den Berg von Literatur(einträgen) nach einer Recherche zu einer einschlägigen und begründeten Auswahl vorzuarbeiten.

Zur Literatursuche stehen neben den Print-Medien eine Vielfalt an E-Medien zur Verfügung. Doch welche sind die Richtigen? Und wie suche ich systematisch? Wie dokumentiere ich meine Suche? Wie komme ich an die Literatur und wie verwalte ich die Literatur?

Antworten auf diese Fragen soll der Workshop geben.

Samstag den 25.05.2024 10:00 Uhr

Literaturverwaltungs-programme

"Alle Quellen korrekt erfasst?"

Der Workshop richtet sich an Student*innen die zur Materialerfassung und -auswertung automatisierte Literaturverwaltungsprogramme nutzen wollen (wird empfohlen...). Ob Open Source- oder bezahlpflichtige Software - diese sind sehr spezifisch. Um die Vorteile dieser Möglichkeit zu nutzen, sind Grundkenntnisse und etwas Praxis notwendig.

Zuerst betrachten wir WORD-Version und Mendeley®-Software.

Samstag den 25.05.2024 12:00 Uhr

Umgang mit Schreib- bzw. Formatvorlagen

Wissenschaftliches Schreiben unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Schreibaufträgen. Wissenschaftliches Arbeiten erfolgt nach “Regelwerken“.

Die Steinbeis Hochschule bietet Ihnen dazu Schreibvorlagen an. Die Grundidee ist hierbei  die Erleichterung der formalen Gestaltung des Schreibauftrages.

Ziele des Workshop sind, neben der Stärkung der methodischen Kompetenz, auftretende  Anwendungsschwierigkeiten zu beseitigen.

Samstag den 25.05.2024 11:00 Uhr

Fragebogenkonstruktion mit EvaSys® und anderen Umfragewerkzeugen

"Fragwürdige Fragebogen"

Die Fragebogenerstellung ist sehr herausfordernd. Eine Vielzahl an Kauf- und Open Source Software unterstützt Sie dabei. Die Steinbeis Hochschule bietet Ihnen über einen personalisierten Zugang zur Evaluationssoftware EvaSys® die Möglichkeit das Layout der Datenerhebung, Datenanalyse und Datendarstellung in Ihrer Forschung zu entwickeln.

Der Workshop gibt Ihnen Gelegenheit diese Option kennenzulernen.

Samstag den 25.05.2024 13:00 Uhr