Studiengang Pflege- und Gesundheitswissenschaften B.A.

Die Herausforderungen im Pflege- und Gesundheitswesen sind immens, und sie werden noch größer. Deshalb wurde dieser neue Studiengang mit vier verschiedenen Studienausrichtungen entwickelt. Dabei waren Fachwissenschaftler*innen, Bildungswissenschaftler*innen, Expert*innen aus dem Pflege- und Gesundheitswesen, politische Vertreter*innen und nicht zuletzt Studierende beteiligt. Zentraler Gedanke bei der Entwicklung: Die Versorgung betroffener Menschen in den Handlungsfeldern der Pflege- und Gesundheitsversorgung zu optimieren. Dabei wird dem hochschuldidaktischen Prinzip des „Projekt-Kompetenz-Studiums“ Rechnung getragen. Theorie und Praxis sind miteinander vernetzt. So gelangen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis, und praxisrelevante Problematiken werden in die Lehre mit eingebracht.

-        Das Studium ist berufsintegrierend (Studierende müssen in der Praxis tätig sein).

-        Regelstudienzeit beträgt 6 Semester (3 Jahre.

-        Abschluss: Akademischer Titel „Bachelor of Arts (B.A)

-   Studienaufnahme jeweils zum Sommersemester (April) oder Wintersemester (Oktober). Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Studienaufnahme jederzeit, auch im laufenden Semester möglich.

Nächste Studienstarts:

Sommersemester, Einführungswoche 15.-20.04.2024

Wintersemester, Einführungswoche 07.-12.10.2024

-       Studiengebühren: Insgesamt auf 13.500,00 € zzgl. 540,00 € Immatrikulationsgebühr (eine Zahlung der Studiengebühren in monatlichen Raten (375,00 €) ist möglich).

-        Das Studium besteht aus Grundlagenmodulen und Wahlpflichtmodulen.

-      Um eine größtmögliche Vernetzung der Akteure im Pflege- und Gesundheitssystem zu ermöglichen, werden die Grundlagenmodule von allen Studierenden gemeinsam absolviert.

-   Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums: Abitur oder Fachabitur; alternativ Mittlere Reife + Berufsabschluss + Berufserfahrung.

-        Weitere Voraussetzungen hängen von der Wahl der Studienrichtung ab.

Das Studium wird mit folgenden Studienrichtungen (Wahlpflichtmodulen) angeboten:

-        ANP -Advanced Nursing Practice

Spezialisierungsmöglichkeiten (Beispiele): Versorgung chronisch kranker Menschen, Therapeutische Handlungskompetenz, Versorgung akut kranker Menschen, Pflege kranker Kinder, Psychiatrische Pflege.

-        Leitung und Organisation im Pflege-, Sozial und Gesundheitswesen

Für die Übernahme von leitenden Funktionen, beispielsweise in Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe; Leitung von Beratungsstellen; Referentenpositionen, Stabsstellenleitung.

-        Krisen- und Notfallintervention im Gesundheitswesen  Spezialisierungsmöglichkeiten (Beispiele): Migrations- und Flüchtlingsmanagement, Katastrophen und Bevölkerungsschutz.

-        Berufspädagogik Pflege und Gesundheit

Für die Lehrtätigkeit an Schulen und Ausbildungsstätten im Pflege- und Gesundheitswesen.

Der Grundlagenbereich gliedert sich in 11 Modulen, mit Inhalten wie beispielsweise:

-        Gesundheits-, Pflege- und Bildungswissenschaft

-        Grundlagen des Qualitätsmanagements

-        Wissenschaftliche Grundlagen, Modelle und Methoden in der Gesundheit, Pflege und Bildung

-        Projektmanagement

-        Gesundheit-, Sozial- und Bildungsökonomie

-        Wissenschaftliche Arbeiten planen, verfassen und präsentieren

-        Rechtsgrundlagen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und befindet sich aktuell im Akkreditierungsprozess bei der Stiftung Akkreditierungsrat.

Weitere Informationen und Bewerbungen unter info@dggp-online.de und telefonisch in unserem Studiensekretariat bei Petra Walda, Tel. 02824-9399501

Bewerbungsantrag Pflege- und Gesundheitswissenschaften
Bewerbungsantrag Pflege- und Gesundheits