Projekt INDIGER auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2018


Das Team der Steinbeis Hochschule mit den Projektpartnern des Projekts INDIGER auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im CityCube Berlin


Mit einem Teilnehmerrekord endete am 8. Juni 2018 in Berlin der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit. Für drei Tage waren insgesamt 8.400 Entscheider aus dem deutschen Gesundheitswesen zur größten

Branchenveranstaltung zusammengekommen, um sich zu gesundheitspolitischen Fragen auszutauschen. Das Leitthema beim diesjährigen Hauptstadtkongress lautete „Digitalisierung und vernetzte Gesundheit“.
In seiner Eröffnungsrede wies Bundesgesundheitsminister Jens Spahn darauf hin, dass E-Health weltweit auf einem unaufhaltsamen Vormarsch sei (Online unter: https://youtu.be/617SwMlgAo4).

Ein Beispiel für E-Health war die Präsentation eines Roboterarms durch Prof. Dr. Sami Haddadin, einem weltweit führenden Robotikspezialisten und Gewinner des Deutschen Zukunftspreises 2017.

Haddadin zeigte, wie ein solcher Arm krankengymnastische Übungen zunächst mittels entsprechender Bewegung durch einen Therapeuten beigebracht bekommt und dann mit dem Patienten selbstständig durchführt. Der Roboter ist dabei in der Lage, rücksichtsvoll auf Berührungen von Menschen zu reagieren und gegebenenfalls auch nachzugeben.

Haddadin führte auch vor, dass der Roboter dabei sensibel genug reagiert, um z. B. eine Gesichtsrasur mit einem elektrischen Rasierapparat ausführen zu können (Online unter: https://youtu.be/EtguZCu5blQ).
Die Projektpartner von INDIGER – Innovative Netzwerke für Dienstleistungen und Gesundheit in Regionen präsentierte in einem Symposium und auf einem Messestand wie neue vernetzte Versorgungskonzepte Gesundheit vor Ort verbessern können.
Wir alle wünschen uns in ganz verschiedenen Lebenslagen ein gutes Angebot passender und bezahlbarer Dienstleistungen für Prävention, Gesundheit und Pflege.

Dienstleistungsnetzwerke sind eine Möglichkeit, durch kooperative Leistungserstellung ein wirksames und wirtschaftlich tragfähiges Leistungsangebot zur regionalen Versorgung zu schaffen. Im Symposium und auf dem Messestand wurden Antworten, zu Fragen der Gestaltung erfolgreicher Versorgungsnetze gegeben.
Weitere Impressionen vom Hauptstadtkongress unter: https://www.indiger.net/?p=1208