Master of Arts (MA)

Das Masterstudium kann nach dem erfolgreichen Abschluss eines Bachelor-Studiums (B.A., BSc., BBA) oder eines Diplomstudiums aufgenommen werden. Während des Studiums erfolgt entweder eine tiefer gehende Spezialisierung innerhalb der gewählten Studienrichtung oder eine interdisziplinäre Weiterqualifikation.

Der Masterabschluss berechtigt zur Promotion an der Steinbeis-Hochschule Berlin oder einer anderen Universität.

Das Studium zum Master of Arts (M.A.) ist ein weiterqualifizierendes Studium im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Das Studium gliedert sich in das Hauptstudium und ein Wahlpflichtfach.

Während des Studiums wird der gesamte Prozess einer Projektplanung und -durchführung vermittelt. Die wissenschaftliche Bearbeitung erfolgt parallel. Die Leitungskompetenzen werden gezielt trainiert und gefördert.

Der M.A.-Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert und umfasst vier Semester. Im Durchschnitt muss ein dreitägiges Seminar pro Monat absolviert werden und zwei Wochenblöcke während der Studienzeit, davon ein Block im Ausland.

Die Spezialisierung Education Management qualifiziert für die vertiefte Lehr- und Leitungsfunktion von Weiter- und Ausbildungseinrichtungen der Pflegeberufe und weiterer Berufe im Gesundheitswesen und berücksichtigt die spezifischen Regelungen der einzelnen Bundesländer.

Zulassungsvoraussetzungen

• Abgeschlossenes Studium (Abschluss an einer Universität, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder vergleichbarer Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule)
  • Tätigkeit in einem Unternehmen/einer Organisation
  • Projektgebende/-s Unternehmen/Organisation
  • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • Einreichen der vollständigen Bewerbungsunterlagen
    Passbild, bitte nur digital an: walda@dggp-online.de
  • Motivationsschreiben
  • Assessment-Center
  • Eignungsgespräch
  • Schriftliche Fallstudie
  • Englischsprachiges Interview und schriftlicher Englischtest

Der Studiengang beginnt jährlich zum Sommersemester. Die Studiengebühr beträgt 9.300,00 € incl. aller Nebenkosten, zuzüglich der Reise- und Übernachtungskosten für den Auslandsaufenthalt in Edinburgh/ Schottland.

Für ein Beratungsgespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Studiengangsleitung Herrn Prof. Dr. Herbert Hockauf.

Bewerbungsantrag Master
Bewerbungsantrag Master 2017.pdf